Klicken bewirkt Abmeldung und Wechsel zu einer neutralen Google-SeiteKlicken bewirkt Abmeldung und Wechsel zu einer neutralen Google-Seite

Nein zu Gewalt an Frauen

Aktion am 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

| Veranstaltungen

Am 25.November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.

Das nach wie vor unfassbar hohe Ausmaß Sexualisierter Gewalt zeigt deutlich, dass die bisherigen Anstrengungen nicht ausreichend waren und sind.

Vergewaltigungen, sexuelle Nötigungen, sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz, Sexualisierte Gewalt in der Kindheit und andere Formen geschlechtsspezifischer Gewalt bis hin zu Frauenmorden gehören leider immer noch zum Alltag vieler Frauen und Kinder.

Mit verschiedenen Aktionen machten wir am vergangenen Wochenende darauf aufmerksam, dass körperliche und/oder sexualisierte Gewalt noch immer eine alltägliche Erfahrung vieler Frauen darstellt - weltweit, aber auch bei uns vor Ort.

 Am Freitag hissten wir mit Bürgermeister Michael Boos die Fahne „Nein zu Gewalt an Frauen“ vor der VG in Simmern, 

 am Samstag stellten wir gemeinsam mit Frauen des Kirchenkreis Simmern Trarbach auf dem Platz vor der Stefanskirche in Simmern über 100 orangefarbene Schuhe auf, die die über 100 Frauen symbolisieren, die jährlich in Deutschland von Partnern oder Expartnern ermordet werden.

Außerdem gestalteten wir einen ökumenischer Gottesdienst anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen mit. Unter dem Titel „Wer fragt nach mir“ ging es um Frauen, die eine Vergewaltigung erleben mussten.

Um 18.30 Uhr wurden die Glocken der Stephanskirche für alle Frauen dieser Welt, die Gewalt erfahren, geläutet um ihnen eine Stimme zu geben!