Klicken bewirkt Abmeldung und Wechsel zu einer neutralen Google-SeiteKlicken bewirkt Abmeldung und Wechsel zu einer neutralen Google-Seite

Aktiv werden gegen Gewalt an Frauen - Vergewaltigung und Mord sind nur die Spitze des Eisbergs

Pressemitteilung des Frauenforums Rhein-Hunsrück

| Pressemitteilungen

Aktiv werden gegen Gewalt an Frauen - Vergewaltigung und Mord sind nur die Spitze des Eisbergs

Das Frauenforum und der FrauenNotruf des Rhein-Hunsrück-Kreises veranstalten am 28. November 2019 anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen von 8.30 – 12.00 Uhr einen Aktionsstand auf dem Wochenmarkt in Simmern.

Sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen und andere Formen geschlechtsspezifischer Gewalt sind in Deutschland alltäglich: Jeden Tag werden Frauen vergewaltigt, geschlagen, beschimpft, bedroht, sexuell belästigt und diskriminiert. Jeden Tag versucht ein Mann seine (Ex)Ehefrau oder (Ex)Partnerin umzubringen.

Deutschland hat sich nun zu umfassenden Maßnahmen gegen diese Form der Menschenrechtsverletzung verpflichtet. Seit Februar 2018 gilt auch hierzulande die Konvention des Europarates zur „Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“ (Istanbul-Konvention). Sie ist damit geltendes Recht. Wir treten dafür ein, dass Gewalt gegen Frauen nicht toleriert wird und wollen ein gewaltfreies und respektvolles Klima in allen Bereichen der Gesellschaft schaffen.

Wir alle, die Gesellschaft und die Politik müssen größere Anstrengungen unternehmen um

  • Gewalt gegen Frauen zu verhindern
  • die Strukturen zu überwinden, die diese Gewalt erst ermöglichen
  • Betroffene zu unterstützen

Kommt/Kommen Sie doch alle am 28. November auf den Wochenmarkt in Simmern. Zeigen wir wie wichtig das Thema auch in unserer Region ist!