Klicken bewirkt Abmeldung und Wechsel zu einer neutralen Google-SeiteKlicken bewirkt Abmeldung und Wechsel zu einer neutralen Google-Seite

25.November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Historie orange day

| Veranstaltungen Sonstiges

25.November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

„Nein zu Gewalt an Frauen! Frei Leben ohne

Vergewaltigung, sexuelle Ausbeutung, Körperverletzung und Mord“

Der 25. November geht zurück auf die Ermordung der Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik vor 62 Jahren und ist seit 1999 in den Vereinten Nationen als offizieller Gedenktag anerkannt.

Am 25. November 1960 starben in der Dominikanischen Republik drei Frauen eines gewaltsamen Todes. Sie wurden auf Grund ihrer Aktivitäten gegen Diktator Trujillo vom militärischen Geheimdienst gefoltert, vergewaltigt und ermordet. Als 1981 ein Treffen von Feministinnen aus Lateinamerika und der Karibik in Bogota stattfand, wurde der 25.11. zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen.

Der Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen auch Orange Day genannt, ist ein jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.
Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange-the-World-Kampagne festgelegt.

Die orangefarbenen Schuhe in der Innenstadt symbolisieren die über 100 Frauen, die jährlich in Deutschland durch ihren (Ex)- Partner getötet werden.

Der FrauenNotruf und der Kirchenkreis Simmern-Trarbach – gestalten auch in diesem Jahr wieder einen Kurzgottesdienst anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen

am 25.11. um 18Uhr
im Paul- Schneiderhaus, Klostergasse 8, Simmern

in dessen Rahmen auch die Glocken der Stephanskirche für die weltweit von Gewalt betroffenen Frauen geläutet werden.
 

Dazu sind Sie herzlich eingeladen.